Jahresbericht 2022

– Vermittlung und Erfolgskontrolle
                    – Vermittlungszahlen
                    – Vermittlungsbereiche
            2.2 Vereine, Institutionen, Organisationen usw.
            2.3 Weitere Anfragen / Kooperationen

9.5    Wochenmarktpräsenz 1 2
 9.6    Ehrenamtsportal Wochenblatt       1

1 Einleitung

Die Stadt Buchholz in der Nordheide hat mit ihrem finanziellen Zuschuss auch im Doppelhaushalt für 2023/2024 den Antrag der Freiwilligenagentur f∙e∙e auf die Landesförderung ermöglicht und damit die Finanzierung der halben hauptamtlichen Stelle von Sylke Bur-meister gesichert. Gemeinsam mit den beiden weiterhin ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen Katrin Müller und Christina Peters konnten dadurch 2022 die Aufgabenfelder der Freiwilligenagentur weiter verstetigt werden:

• Im Vermittlungsbereich wurde die Zusammenarbeit mit ehrenamtlich Engagierten in den Buchholzer Vereinen, Organisationen usw. ausgebaut, und neue ehrenamtlich Engagierte konnten in die Vereine vermittelt werden.
  • Auf dem Wochenmarkt, der Ehrenamtsmesse, dem Seniorentag am Kiekeberg und auf dem Stadtfest war f∙e∙e in der Öffentlichkeit vertreten und informierte Interessierte rund ums Thema Ehrenamt.
  • Die Projekte „Sporadis“ und „Junges Engagement Waldschule“ wurden weiterentwickelt.

Was gab es 2022 für neue Angebote von der Freiwilligenagentur?

• Das online-Seminar „Was bedeutet Ehrenamt, und ist das was für mich?“ stieß Anfang des Jahres auf reges Interesse. Es ergaben sich daraus Beratungen und Vermittlungen von ehrenamtlich Interessierten.
  • Mitte des Jahres trafen sich Engagementlotsen und Ehrenamtskoordinatoren aus dem Landkreis Harburg. Gemeinsam mit der damaligen Ehrenamtsbeauftragten des Landkreises, Frau Dagny Eggert-Vogt, hat f∙e∙e ein Netzwerktreffen zum Thema „Gemeinsam mit den Generationen den (digitalen) Wandel gestalten und junges Engagement fördern“ organisiert, bei dem ein reger Austausch stattfand. Das Netzwerk von f∙e∙e konnte dabei ausgebaut werden. Das Ziel, neue Engagementlotsen zu gewinnen, die sich für die Stärkung des Ehrenamts in Buchholz einsetzen, konnte allerdings nicht erreicht werden, wird aber weiterverfolgt.
  • Die Stadt Buchholz hat die Initiative für das Projekt „Repair Café“ ergriffen und gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus „Kaleidoskop“ und f∙e∙e die Planungen vorangetrieben. Nach erfolgreichem Start im November ist eine Fortsetzung des Repair Cafés in vierteljährlichen Abständen vorgesehen.

Es zeigt sich sehr deutlich, dass es nur mit hauptamtlicher Unterstützung möglich ist, das stetig wachsende, große Aufgabenfeld der Freiwilligenagentur zu bearbeiten und diese weiter zu entwickeln. Denn es gibt außer den oben ausgeführten zahlreiche weitere Möglichkeiten und Ideen, den Auf- und Ausbau von f·e·e weiter voranzubringen und damit das Ehrenamt in Buchholz zu stärken.

In den Zielen, der Organisation und Erreichbarkeit der Freiwilligenagentur haben sich zu den Ausführungen im Bericht des Vorjahres keine Veränderungen ergeben.

2 Beratung und Vermittlung

2.1 Freiwillig Interessierte

Vermittlung und Erfolgskontrolle

f∙e∙e ist der Beratungspartner in der Vermittlung zwischen ehrenamtlich Interessierten und Vereinen.
In diesem Zusammenhang ist wichtig zu berücksichtigen, dass die ermittelten Vermittlungszahlen nur ein Richtwert sein können. Denn die Vermittlungsarbeit der Freiwilligenagentur auch außerhalb der Sprechzeiten, lässt sich nicht ausschließlich in Zahlen ausdrücken. Ebenso wenig werden die Ehrenamtlichen erfasst, die durch die f∙e∙e – Beratung angeregt, sich selbständig ein Ehrenamt suchen und einen eigenen, nicht weiter durch f·e·e begleiteten Weg gehen. Insgesamt ist festzustellen, dass Wege ins bürgerschaftliche Engagement oft langsamer verlaufen und/oder möglicherweise mehrere Anläufe brauchen können, als man das aus dem Bereich bezahlter Tätigkeiten kennt.

2.2 Vereine, Institutionen, Organisationen usw.

Die Freiwilligenagentur führte 7 ausführliche Gespräche mit Verantwortlichen aus Vereinen usw., die zukünftig an einer Zusammenarbeit mit f∙e∙e interessiert sind.

2.3 Weitere Anfragen / Kooperationen

Darüber hinaus ist die Freiwilligenagentur auch Ansprechpartner für Menschen, die diesen beiden Gruppen nicht zugeordnet werden können, sondern andere Anliegen rund um das bürgerschaftliche Engagement in Buchholz i. d. N. haben. Diese Menschen haben Ideen, wie sie sich außerhalb der bestehenden Vereinslandschaft in Buchholz i. d. N. mit ihren Fähigkeiten und Leidenschaften für andere Menschen in Buchholz einsetzen möchten und haben dazu Fragen. Diese wurden von f·e·e ebenfalls beraten und bei Bedarf in der Vermittlung unterstützt.

Konkret waren dies 2022:

• Die Stadtbücherei
  • Das Integrationsbüro
  • Lüneburg „stricken für den Klimaschutz“
  • FV Computerschulung / Senioren
  • Sprachnachhilfe/Koordinierungsstelle für ehrenamtliche Arbeit Rotenburg Wümme
  • f∙e∙e wird Teil des Orga-Teams „Host town – specialolympics“ und nimmt an den Vorbereitungssitzungen teil.

2.4 Beratungs- und Informationsangebote für Vereine und für ehrenamtlich Interessierte:

• Rundmails mit Neuigkeiten, Informationen aus der Freiwilligenagentur Buchholz und in regelmäßigen Abständen Wiederholung des Unterstützungsangebots von f∙e∙e.
  • Weitergabe von f∙e∙e – zugegangenen Informationen als E-Mail-Verteiler an jeweils angesprochene Interessengruppen.
  • Flyerverteiler: Informationsweitergabe von vereinseigenen Flyern.

3 Veranstaltungen für Vereine / ehrenamtlich Interessierte

3.1 Fortbildungen

• Das online-Seminar am 09.02.2022„Was bedeutet Ehrenamt, und ist das was für mich?“ stieß auf reges Interesse. Es ergaben sich daraus Beratungen und Vermittlungen von ehrenamtlich Interessierten. Dieses Seminar organisierte die Freiwilligenagentur f∙e∙e gemeinsam mit der Freiwilligenagentur Schneverdingen.
  • Netzwerktreffen zum Thema „Gemeinsam mit den Generationen den (digitalen) Wandel gestalten und junges Engagement fördern“: Am 25.05.2022 trafen sich Engagementlotsen und Ehrenamtskoordinatoren aus dem Landkreis Harburg. Gemeinsam mit der Ehrenamtsbeauftragten des Landkreises, Frau Dagny Eggert-Vogt, hat f∙e∙e dieses Netzwerktreffen organisiert, bei dem ein reger Austausch stattfand.

3.2 Anerkennung

Anlässlich des Tags des Ehrenamts wurden die durch f∙e∙e vermittelten Ehrenamtlichen als Anerkennung für Engagement von der Stadt Buchholz und von der Freiwilligenagentur zu einem geselligen Abend ins Rathaus eingeladen. Mit dieser Einladung haben sich die Verantwortlichen, allen voran Herr Bürgermeister Röhse bei den Ehrenamtlichen bedankt.

4  Projekte

4.1 Junges Engagement Waldschule

Im Rahmen ihres Ganztagsangebots haben interessierte Oberschüler*innen der Waldschule Buchholz seit Beginn des Schuljahres 2021/2022 die Möglichkeit, während der Schulpflicht für ein Schuljahr in einem Ehrenamt tätig zu werden. Verbunden wird mit diesem Projekt der große Wunsch nach mehr Praxis von Schüler*innen mit der Nachwuchsförderung im Ehrenamt. Die Freiwilligenagentur f·e·e beteiligt sich als Kooperationspartner, sucht passende Einsatzorte für die Jugendlichen und unterstützt diese auf dem Weg zu einem passenden Einsatzbereich und während der Tätigkeit. Die Auftaktveranstaltung „Markt der Möglichkeiten“ fand am 19.09.2022 statt. Zur Begleitung, Verbesserung und weiteren Entwicklung dieses Projekts findet ein regelmäßiger Austausch mit den Verantwortlichen der Waldschule statt.

Das „Junge Engagement Waldschule“ in Zahlen: Im Ehrenamtsprojekt engagieren sich im Schuljahr 2022/2023 13 Schüler*innen, die in 8 Vereinen oder Einrichtungen tätig sind.

4.2 Sporadis

Das Projekt „Sporadis“, gestartet im Juli 2021, wendet sich gezielt an Menschen, in deren Lebensalltag     eine regelmäßige freiwillige Tätigkeit nicht passt. Diese Gruppe Freiwilliger hat durch eine Teilnahme an diesem Projekt die Möglichkeit, sporadisch ehrenamtlich tätig zu werden.

Die „Sporadis“ in Zahlen: Es gab 9 Anfragen für einen sporadischen Unterstützungsbedarf von Vereinen. Der Pool an Sporadis konnte innerhalb des Jahres 2022 zum Stichtag am 31.12.2022 auf 54 Ehrenamtliche mehr als verdoppelt werden.

4.3 Repair Café

Die Stadt Buchholz hat die Initiative ergriffen und gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus „Kaleidoskop“ und der Freiwilligenagentur f∙e∙e das Angebot eines regelmäßig stattfindenden Repair Cafés geplant mit dem Schwerpunkt von Nachhaltigkeit und sozialem Treffpunkt.

Das „Repair Café“ in Zahlen: Das erste Repair Café fand am 05.11.2022 im Jugendzentrum Buchholz statt. Neben 10 Repairlern sorgte ein 6-köpfiges Orga-Team für einen reibungslosen Ablauf bei der Anmeldung und in der Caféteria. 26 Gäste erschienen mit 32 defekten Gegenständen (Schwerpunkt Elektrik).

4.4 Büchereilieferdienst

Als es zu Beginn des Lockdowns im Zuge der Corona-Pandemie auch zur Schließung der Stadtbücherei Buchholz kam, hat die Freiwilligenagentur f·e·e zusammen mit der Bücherei einen kontaktlosen Lieferservice durch ehrenamtlich tätige Bücherboten eingerichtet. Während die Stadtbücherei im Verlauf des Jahres 2022 nach und nach alle Einschränkungen zurücknehmen konnte, bieten die Mitarbeiter*innen der Bücherei und der Freiwilligenagentur in Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Bücherboten den Lieferservice als dauerhaftes Angebot für alle Buchholzer BürgerInnen an.

Der Bücherlieferdienst in Zahlen: Im Jahr 2022 lieferten drei Bücherboten insgesamt 87 Büchertaschen, Bilder und Medienkisten an Privathaushalte, Senioreneinrichtungen und an Kindertagesstätten.

5 Fortbildungen f∙e∙e Team

• Seminar „Fortbildung Qualitätsmanagement für Freiwilligenagenturen und Koordinierungsstellen für das Ehrenamt“ der Landesarbeitsgemeinschaft für Freiwilligenagenturen (LAGFA Niedersachsen e. V.) zum Thema „Kunden- und Lieferantenmanagement in Dienstleistungsunternehmen, Auftritt und Vermarktung der Organisation, Risikomanagement-Grundlagen“.
  • DSEE – Förderung Engagiertes Land
  • DSEE – Vorstellung von Förderprogrammen
  • Bagfa – Neue Ziele und neue Bereiche entdecken
  • Buchhaltung für Vereine

6 Netzwerk / Austauschtreffen

6.1 Netzwerk

• Auf Bundesebene erfolgt ein Austausch über das Netzwerk „Engagierte Stadt“ und über die „Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen“ (bagfa).
  • f·e·e ist Mitglied im Verein der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen und Koordinierungsstellen für das Ehrenamt in Niedersachsen e. V. (LAGFA Niedersachsen). Die Lagfa organisiert für ihre Mitglieder einmal im Jahr eine Tagung und regelmäßige regionale Austauschtreffen, an denen f∙e∙e teilnimmt. Über die Lagfa und durch die digitale Vernetzung bestehen inzwischen Kontakte zu anderen Freiwilligenagenturen.
  • Auf Kreisebene erfolgt eine Zusammenarbeit mit der Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises Harburg. Die Zusammenarbeit mit Frau Eggert-Vogt wurde im Verlauf stetig ausgebaut und betraf verschiedene Bereiche: Projekt „Junges Engagement“, Planung und Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen, Kooperation in der Öffentlichkeitsarbeit. Aktuell ist die Stelle der Ehrenamtskoordination im Landkreis seit November 2022 vakant.
  • f·e·e hat an verschiedenen Veranstaltungen zum Thema Ehrenamt teilgenommen, zum Beispiel an der Verleihung der Ehrennadel der Stadt Buchholz
  • Als Anerkennung erhielt f∙e∙e von Vereinen Einladungen zu einer Eröffnungsfeier und zwei Jubiläen und hatte dabei Gelegenheit, in Ansprachen die Freiwilligenagentur vorzustellen.

6.2 Austausch mit Politik und Verwaltung

In Zusammenarbeit mit dem Orga-Team hat f∙e∙e im Buchholzer Stadtrat vertretenen Parteien im September 2022 Gespräche zum Austausch angeboten. Diese haben mit Mitgliedern der CDU, der SPD und der Buchholzer Liste stattgefunden. Während der finalen Haushaltsverhandlungen hatte f∙e∙e im Sozialausschuss die Gelegenheit, Stellung zu dem bereits im Vorfeld gestellten Antrag auf Weiterfinanzierung der Freiwilligenagentur zu nehmen. Vertreter aus dem f∙e∙e und Orga-Team konnten Herrn Röhse und Herrn Hirsch während eines Gesprächstermins über das Angebot der Freiwilligenagentur informieren und sich austauschen.

6.3 Austauschtreffen

• Lagfa-Jahrestagung in Hannover am 27.04.2022
  • Austausch Lagfa Regionalgruppe Nord am 09.11.2022
  • Treffen der Engagementlotsen aus Niedersachsen in Schneverdingen 12.11.2022

7 Öffentlichkeitsarbeit

7.1 Presse

Die Veranstaltungen, das online Seminar „Was bedeutet Ehrenamt, und ist das was für mich?“ wurden am 02.02.2022 und das Netzwerktreffen „Gemeinsam mit den Generationen den (digitalen) Wandel gestalten und junges Engagement fördern“ am 18.06.2022, im Nordheide Wochenblatt beworben.

Das Nordheide Wochenblatt veröffentlichte einen Artikel nach einem Gespräch mit Sylke Burmeister am 17.09.2022 in der Folge der unmittelbar vorher angestoßenen Diskussion über die großen Schwierigkeiten ehrenamtliche Unterstützung zu gewinnen. In der Folge der Registrierung der Freiwilligenagentur auf der online Ehrenamtsplattform des Wochenblatts erschien ein Leserreporter Artikel der Freiwilligenagentur am 26.11.2022.

Nach dem Aufruf zum Start des Repair Cafés wurde vom Nordheide Wochenblatt am 09.11.2022 über den gelungenen Start berichtet.

7.2 Ehrenamtsmesse

Zum ersten Mal nach der Corona-Pause organisierten die Verantwortlichen aus der Stadtverwaltung gemeinsam mit f∙e∙e wieder eine Ehrenamtsmesse. Vor der Ehrenamtsmesse im Mai erschien in Zusammenarbeit mit dem „Nordheide Wochenblatt“ eine sechsteilige Reihe zum Thema „Ehrenamtliches Engagement“.

Die Idee: Ehrenamtlich Engagierte sagen, was ihnen ihr Engagement bringt. Und Vereine berichten über ihre Tätigkeit und den für sie gewinnbringenden Nutzen von Ehrenamtlichen. Diese Interviews dienten unter anderem dazu den Bekanntheitsgrad von der Freiwilligenagentur zu erhöhen. Neben der Veröffentlichung im Wochenblatt sind die Gespräche auch auf der f∙e∙e-Webseite zu finden.

Mit der Serie sollte nicht nur Motivation und Nutzen ehrenamtlichen Engagements beleuchtet werden, sondern sie diente auch als Werbung für den Besuch der Messe.

7.3 Stadtfest

f∙e∙e ist mit Vereinen und ehrenamtlich Interessierten ins Gespräch gekommen.
Der Bekanntheitsgrad von f∙e∙e wurde ausgebaut. Den nicht auf dem Stadtfest vertretenen Vereinen, hat f∙ee auch für das Stadtfest im Vorfeld per E-Mail auf Wunsch Unterstützung angeboten.

7.4 Seniorentag „Abenteuer Alter“ am Kiekeberg

Am 15.05.2022 beteiligte f∙e∙e sich erstmals mit einem Stand auf dem Seniorentag am Kiekeberg. Auch dort kam f∙e∙e mit ehrenamtlich Interessierten, Vereinsverantwortlichen und Netzwerkpartnern ins Gespräch. Allerdings ist der Einzugsbereich für die Gäste, die diese Veranstaltung besuchen, sehr groß. Da das Angebot von f∙e∙e sich im Wesentlichen auf das Buchholzer Stadtgebiet beschränkt, steht der Aufwand einer Teilnahme von f∙e∙e nicht in einem ausreichenden Verhältnis zu dem Ertrag, so dass f∙e∙e an dieser Veranstaltung nicht erneut teilnehmen wird.

7.5 Wochenmarkt

f·e·e war am 12.03.2022, am 07. und 11.05.2022 mit einem Stand auf dem Wochenmarkt vertreten, um mit Buchholzer Bürger*innen, die an dem Thema Ehrenamt interessiert sind, ins Gespräch zu kommen. f∙e∙e informierte bei Bedarf über die Arbeit und die Ziele der Freiwilligenagentur und beantwortete Fragen.

7.6 Ehrenamtsportal Wochenblatt

Das Wochenblatt thematisierte im September große Schwierigkeiten von Vereinen ehrenamtlicher Helfer zu finden und startete ein Ehrenamtsportal. Auf diese Art sollen Vereine, Institutionen und Bürger eine Möglichkeit erhalten zusammenzufinden. Auch f∙e∙e hat sich dort registriert und nutzt diese zusätzliche Möglichkeit, das Angebotsspektrum der Freiwilligenagentur vorzustellen. Der Inhalt des zur Registrierung vorausgesetzten kurzen „Leserreporter-Artikels“ wurde am 26.11.2022 im Wochenblatt veröffentlicht.

8 Finanzierung

Dank des Zuschusses der Stadt Buchholz konnte die Förderung der Freiwilligenagenturen des Landes Niedersachsen für die Freiwilligenagentur f·e·e auch für das Jahr 2022 beantragt werden. Die Bezuschussungen gewährleisten die Aufrechterhaltung des Kerngeschäftes der Freiwilligenagentur.

Des Weiteren genehmigte der Landkreis Harburg der Freiwilligenagentur einen Zuschuss für einen gemeinsam mit der Ehrenamtsbeauftragten des Landkreises durchgeführten Workshop, der im Juni 2022 durchgeführt wurde.

Im Oktober 2022 beantragte die Freiwilligenagentur eine Förderung zur Neuanschaffung von Hardware bei der LAGFA Niedersachsen e.V., die im November 2022 bewilligt wurde.

Außerdem durfte f∙e∙e sich über Spenden freuen, ohne die es nicht möglich ist, die Gesamtkosten der Freiwilligenagentur zu decken. In diesem Zusammenhang danken wir allen Spendern für ihre wertvolle Unterstützung unserer Arbeit!

9. So geht es weiter

f·e·e hat ihren Bekanntheitsgrad und ihr Netzwerk regional und überregional, weiter ausgebaut.
Aktuell hat die Freiwilligenagentur sich folgendes vorgenommen

• Angebote an Vereine und Ehrenamtliche weiterzuführen: Weitere Intensive persönliche Kontaktaufnahme und regelmäßige persönliche Kommunikation, Anerkennung für ehrenamtlich Tätige, Informationen weitergeben
  • Weiterentwicklung und Ausbau der Projekte „Junges Engagement“, „Sporadis“ und „Repair Café“
  • Entwicklung und Umsetzung neuer Projektideen: Aktuell wird das Projekt „Mitwirk-O-Mat“ umgesetzt.
  • Kooperationen/Netzwerke stärken und ausbauen
  • Pflege der Webseite und Ausbau der damit vorhandenen Möglichkeiten
  • regelmäßige Öffentlichkeitsarbeit
  • Sicherstellung der Voraussetzungen für die Landesförderung zur Finanzierung der Freiwilligenagentur f·e·e über das Jahr 2022 hinaus